Der Drachenbaum ist auf allen kanarischen Inseln, Gran Canaria, Teneriffa, Lanzarote, Ferteventura, La Palma, Gomera und El Hierro zu finden.

Infocanaria 
Reiseführer Kanarischen Inseln

 Blog Info Canaria Seitenübersicht Impressum

Hautacuperche

 

 

Sie befinden sich hier:

 

 

 

 

Beim Dorf La Puntilla im Valle Gran Rey, wo Hautacuperche die Rebellion von 1488 startete, wurde am 15. Juni 2007, auf Initiative des Amtes für Kulturerbe der Kanarischen Regierung (Directión General de Cooperación y Patrimonio Cultural del Gobierno de Canarias), eine vier Meter hohe Statue enthüllt, die den Revolten und Mörder Perazas, Hautacuperche, als gomerianischer Held darstellt. Die Statue hält in der rechten Hand einen zerbrochenen Krug und in der linken ein Lanze.

Hautacuperche-grosse-Krieger

Der nach Hernán Peraza benannte Aussichtspunkt Degollada de Peraza liegt an einem etwa 950 Meter hohen Pass in der Nähe von Playa Santiago.

Hupalupa (auch Hupalupu oder Hupalupo) war ein König der Guanchen, der Ureinwohner der Kanarischen Inseln.

1488 nahm Hupalupa am Aufstand der Gomeros, der Bewohner La Gomeras, gegen die kastilianische Besetzung teil. Diese Besetzung wurde von dem despotischen Herrscher und Feudalherren Hernn Peraza geführt, der bei dieser Rebellion der Guanchen im November 1488 durch Hautacuperche ermordet wurde. Hautacuperche wollte Nachfolger König Hupalupas werden, ließ aber selbst bei einer darauf folgenden Kampfhandlung sein Leben.

An Hupalupa erinnert noch heute der Name des fruchtbaren Tals Valle Gran Rey (Tal des großen Königs), im Westen der Insel La Gomera.

Personendaten

NAME

Hupalupa

KURZBESCHREIBUNG

König des kanarischen Ureinwohnervolkes der Guanchen

GEBURTSDATUM

vor 1488

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Hupalupa“

 

 

 

 

 

 

Sie befinden sich hier:

Facebook